Persona

Wir können Schritt für Schritt unsere Vorstellungen von dem Menschen fallen lassen,
der wir sein sollten oder der wir sein zu müssen glauben
und auch von dem, von dem wir  glauben,
daß die anderen glauben, wir sollten oder wollten dieser Mensch sein.

 

Pema Chödrön

In Köln geboren, '65, das bleibt ja für immer. zur Schule gegangen ebenda und Abitur gemacht im Jahre Orwell, nun ja.

Es ergab sich eine Lehre zum Schreiner im schönen München, und zwar hier: Schreinerei Gerhard.

Außerdem dort einige Wurzeln geschlagen, wodurch ich heute auch ein Münchner bin, in Herz und Seele,und das sehr gern.

Vergeblich in der Folge Innenarchitektur studiert, in Düsseldorf. Drum: Dies aufgegeben.

die Wanderungen, die einem Gesellen gut anstehen hab ich in Köln gemacht, waren also mehr Spaziergänge. aber hier- und dorthin, von Möbel Pesch bis Circus Roncalli alles dabei.

1992 ein Meister geworden, und jetzt ein Tischler, denn im Kammerbezirk Koblenz heißt dieser Beruf eben so.

Hernach an verschiedenen Stellen im Bereich berufliche Qualifizierung gearbeitet, bis ich mich 2011 schließlich selbständig gemacht habe.

2011 Fortbildung zum Bauleiter und 2012 Ausbildung zum Feng Shui Berater am FSCB. Seitdem ist mein Heimatherz gedrittelt.

Und nun bin ich all dies: TischlermeisterFeng-Shui-Berater, und Ausbilder. Gelegentlich widme ich mich der Kunst.

Ich unterrichte freiberuflich am Ausbildungszentrum Butzweilerhof der Handwerkskammer zu Köln. Es handelt sich um Grund- und Maschinenkurse für Tischler. weiter: Fachtheorie für Teilnehmer des Kölner Bildungsmodells und Fachpraxis für junge geflüchtete Menschen. Auch schon mal Gestaltung und Konstruktion an der Meisterschule. Workshopdozent bei DICTUM  und freier Mitarbeiter des Museumsdienstes der Stadt Köln. Na, so was eben. Vermitteln und Erfahren. Das tu ich am liebsten.

Ab dem Wintersemester 2018/19 auch als Lehrbeauftragter für Möbelbau an der Peter Behrens School of Arts, der Architekturfakultät der Hochschule Düsseldorf; man sieht sich immer zweimal, zu meiner großen Freude.

Im Frühjahr 2022 habe ich zum ersten mal am Gut Rosenberg unterrichtet, der Gestaltungsakademie der Handwerkskammer Aachen. Es ist ein schöner Ort mit einer besonderen Atmosphäre, die das Lehren und Lernen zu einer familiären Erfahrung macht. Es ist sehr schön, dort arbeiten zu dürfen.

 

 

Hier finden Sie uns

Bauhandkunstwerk

Hauke Schmidt
c/o Stadtwaldholz

Koblenzer Str. 15

50968 Köln

Kontakt

tel

+49 221 96673628

+49 177 7870057

 

fax

+49 3212 1395144

 

mail

schmidt@bauhandkunstwerk.de

 

Druckversion | Sitemap
© by Bauhandkunstwerk